Estnisch lernen

Estnisch lernenEstnisch (eesti, eesti keel) wird heute von rund einer Million Menschen gesprochen, von denen die absolute Mehrheit in der Republik Estland (Eesti Vabariik) lebt, der Rest – etwa 200.000 Menschen – sind Emigranten, die in Russland, Kanada, Schweden, Finnland oder Australien leben.

Die estnische Sprache wird mit dem lateinischen Alphabet niedergeschrieben – somit werden Sie die ersten estnischen Sätze schnell lernen. Das estnische Alphabet ist dem deutschen sehr ähnlich, nur die Aussprache von einige Buchstaben bzw. Laute unterscheidet sich von der deutschen.

Wahrscheinlich werden Sie nicht so viel verstehen können, wenn Sie mit der estnischen Sprache ohne Vorkenntnisse konfrontiert werden, denn das Estnische hat weniger Gemeinsamkeiten mit dem Deutschen als viele andere, in Europa gesprochene Sprachen. Aber wenn Sie sich mit Esten unterhalten oder estnischsprachige
estnisch
Estland
Zeitungen lesen, werden Sie bemerken: Das Estnische hat viele aus dem Deutschen übernommene Lehnwörter, die Ihnen das Gefühl geben, Sie verstehen doch etwas und Sie können sich so bestimmt das Thema des Gesprächs erschließen.

Estnisch gehört zu den uralischen Sprachen, worunter die finnougrische und die samojedische Sprachfamilie zu finden sind. Die erstere wird unterteilt in ugrische (zum Beispiel Ungarisch) und finnopermische Sprachen. Bei den finnopermischen Sprachen muss man noch über drei weitere Verzweigungen gehen, bis man zu den ostseefinnischen Sprachen gelangt. Zu ihnen gehört neben Finnisch und Karelisch unter anderem auch die estnische Sprache.

Uralische Sprachen werden heute weltweit von mehr als 25 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen.



Hallo
Tere!
Guten Tag
Tere päevast!
Tschüss
Nägemist!
Auf Wiedersehen
Head aega!
Ja
ja
Nein
ei
Danke
aitäh
Bitte!
Palun!
Prost!
õhtusöök
Entschuldigung
Vabandust,…







Kostenlose Demoversion anfordern

Tragen Sie Ihre E-Mail ein und Sie erhalten sofort die kostenlose Sprachkurs-Demoversion und viele Geheimtipps zum Sprachen lernen!


  

(Ihre E-Mail wird nicht weitergegeben, Sie können sich jederzeit wieder abmelden.)



Keine Kommentare: